Adresse & Kontakt

Witec GmbH
Fichtenweg 30
99098 Erfurt-Kerspleben

T   036203 71325-0
F   036203 71325-9
E   info@witec-wintergarten.de

Downloads

An dieser Stelle können Sie Datenblätter und Prospekte zu einzelnen Produkten als PDF herunterladen.
mehr erfahren

Erfahrungsbericht vom Bau eines Wintergartens

„Schon lange träum­te ich von ein­em Win­ter­gar­ten. Viel Licht, viel Grün und zu­sätz­lich­er Lebens­raum – ein­fach mehr Lebens­qualität.“



Herr Merz ist Kun­de von witec Wintergarten. Er lebt in Erfurt und hat sich ge­mein­sam mit sei­ner Part­ne­rin den Traum vom eigenen Win­ter­gar­ten er­füllt.


Wie alles begann.

Schon lange träumten wir von ei­nem Win­ter­gar­ten. Viel Licht, viel Grün und zusätz­li­cher Lebens­raum – einfach mehr Lebens­qualität. Da ich beruflich oft und lange un­terwegs bin, wüns­ch­te mir ei­nen Ort zur ech­ten Ent­span­nung in mei­nem zuhause.

Mit dem Kauf un­se­res Hauses erfüll­ten wir uns be­reits ei­nen großen Wunsch. Jedoch fehlte auf­grund der bauli­chen Gegebenhei­ten noch das letzte Stück Naturver­bun­denheit im Ei­genheim – stilvoll und un­abhängig vom Wet­ter – un­se­re ei­gene Wohlfühloa­se eben.


„Ich such­te ein­en ver­läss­lich­en Part­ner mit Weit­blick, der sich auch um das gan­ze Drum­herum küm­mert.“Warum witec Wintergarten?

Das Unternehmen witec Wintergarten ist mir als Win­ter­garten­bauer empfoh­len wor­den auf­grund sei­ner Ver­läss­lich­keit, und weil sie sich ne­ben dem ei­gentli­chen Win­ter­gar­ten auch um das ganze "Drumher­um" kümmern - von der Bau­ge­neh­migung über Ar­chitek­tenleis­tun­gen bis zur Baufirma mit den ent­spre­chen­den Ab­spra­chen und der zeitli­chen Koordi­nati­on. Damit wollte ich mich nicht be­schäftigen.

Ich habe mir auch zwei Ver­gleichs­angebo­te ein­ge­holt. Das war in 2012. Witec hat mich in jeder Hinsicht überzeugt.


Gebäude vor Baubeginn

Daten & Fakten

Pro­fil Alu­minium Schüco (hoch wärme­gedämmt)
Dach­profil Sys­tem TS-Alum­inium
Ver­glas­ung Drei­fach­ver­glas­ung (hoch wärme­gedämmt)
Be­schatt­ung Dach­fläche Unter­glas­markise (innen­liegend)
Außen­beschatt­ung senk­rechter Be­reich mit Raff­store
Heiz­ung über Luft­wärme­pumpe
Lüft­ung Hebe-Schiebe-Dach­fen­ster
Steuer­ung Touch­display inkl. der Heiz­ung

Von der Idee Wintergarten bis zum Fundament.

Ein Verkäufer von witec Wintergarten besuch­te uns zuhause und verschaffte sich ei­nen Über­blick über die Vor­aus­setzun­gen. Er klär­te uns in ei­nem aus­führli­chen Ge­spräch über die ver­schiede­nen Möglichkei­ten auf, nahm Maß und notier­te sich un­se­re Vor­stellun­gen.

Inn­erhalb von 2 Wo­chen erhiel­ten wir ei­ne erste Skizze und das Angebot. Es gab mit weite­ren Be­spre­chun­gen ein paar Ände­run­gen, die kon­zep­tionell aus­ge­arbeitet wur­den. Dadurch erreich­ten wir noch mehr Platz und Lichtquel­len als ur­sprüngl­ich gedacht.

Witec kümmer­te sich dann in Zu­sammenarbeit mit dem Ar­chitek­ten um die Bau­ge­neh­migung. Zur glei­chen Zeit vermit­telte witec ei­ne Baufirma für die Bodenplatte und Arbei­ten am Fundament. Die tatsächl­i­che Aus­führung und Mon­tage erfolgte dann von witec im Juni 2013.


„Die Mon­tage war weniger stör­end und schmutz­ig als ge­dacht.“ Finale Skizze des Wintergartens von witec

Montage und Fertigstellung des Wintergartens.

In 5 Ta­gen war al­les er­ledigt. Das Ergebnis hat un­se­re Erwar­tun­gen noch über­troffen. Die Monteu­re wa­ren sehr nett und ha­ben uns täglich über die aus­zufüh­r­en­den Arbei­ten in­formiert – so wa­ren wir auf dem aktuel­len Stand und ha­ben nebenbei noch ein paar Fachbegriffe gelernt.

Eine Außenbeschat­tung für den Wintergarten ha­ben wir ab­schließend in­stallie­ren las­sen. Dadurch können wir den Winterarten auch an heißen Sommertagen genießen.


Gebäude mit Wintergarten von witec nach Fertigstellung
Innenansicht des Wintergartens

Wir sind glück­lich über un­ser neu ge­schaffenes Stück Freiraum. Un­ser Dank geht an das ganze witec Wintergarten Team für die pro­fes­sionel­le und nette Betreuung wäh­rend des ge­sam­ten Pro­zes­ses.